Freitag, 21. Juni 2013

Häkelarmband.... Tutorial / Anleitung / DIY

..for notting..
 
oder vornehmer
Für Euch
als Geschenk
 
Für mein Märktelein ,letztes Wochenende,
werkelte ich an diesen Armbändern..
 


 
..und da ich in letzter Zeit
so ziemlich im Zeitstress steh....
 
( Markt, Nähkurse , Filzkurse , Schulkurse,
Schulabschiede, Versetzungsgefährdung,
Konfirmandensonderfahrt
(3 Wochen Südtirol für 2 organisieren!!)
Schulausflüge, Urlaubsplanung,
und nie zu unterschätzen...
Gartenarbeit!! )
 
hab ich für Euch...
 
(nicht traurig sein..das ich kaum zum Kommentieren komm...
ES WIRD BESSER..und ich les und freu mich über JEDEN
noch so klitzekleinen Kommentar !!)
 
....eine Anleitung geschrieben !
 
fertig....? Los geht`s !
 
Ich hab die Armbänder
mit Häkelnadel 2,5  und Garn Cotone von Lana Grossa gehäkelt.
Sie bekommen dann eine Länge von
18 cm mit Schlaufe.
In Nadelstärke 3 und etwas dickerem Baumwollgarn
bekommen sie eine Länge von 20 cm !
 
1R
40 LFM aufnehmen +10 für die Schlaufe
 
2R
zurück in die 40 LFM stechen und mit KTM verbinden.
 
 



nun 40 FM häkeln
 
3R
2 LFM statt des ersten STÄB +3 LFM,
 2 Maschen auslassen und in die 3. ein STÄB häkeln.
Nun 3 LFM häkeln und in die 3. Masche ein Stäbchen häkeln.
Wiederholen bis zum Ende der R.
Es entstehen Bögen.
 
 

 
4R
1 LFM, 2 STÄB und 1 FM in den ersten Bogen häkeln.
Dann in jeden Bogen
1 FM ,2STÄB, 1 FM
am Ende mit KTM beenden.
 
 

 
5R
Alles umdrehen und die 5R, in einer anderen Farbe häkeln.
Auf der Unterseite der 40 LFM (die 5. Reihe) beginnen !
 
 

 
Reihe NR. 6 & 7
werden nun genauso gehäkelt wie
3 & 4
!!
Fertig
 
 


Alternativ kann man auch Stäbchen statt feste Maschen häkeln,
dann wird der Bereich der verziert werden kann/soll breiter.
So kann dort auch eine Spitze und/oder Zierband
aufgenäht werden.
(Erstes Bild oben ,ganz links!)
 
Jetzt könnt ihr Euer Häkelarmband schön schmücken.
Mit süßem Bändel und Anhängern,
oder einer netten Häkelrose....
einen schönen Knopf nicht vergessen....
 
Ich hoff, ihr habt genau so viel Spaß beim häkeln,
wie ich ihn hatte...
Es geht so superschnell und kann auch von Anfängern/innen
leicht nachgearbeitet werden !!
 
Wenn ihr diese Anleitung benutzt
und
Eure Werke veröffentlicht...
verlinkt mich doch bitte !!
 
Viel Spaß beim nachhäkeln
Bettina




P.S. Andere tolle Sommerarmbänder findet ihr HIER


7 Kommentare:

  1. Liebe Bettina,
    was für schöne Armbänder :-))))
    Hab Dank für diese tolle Anleitung,die werde ich mir doch glatt mit in den Urlaub nehmen...,
    herzliche Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Oh liebe Bettina....ich glaube ich liebe diese Anleitung jetzt schon. Und ich hab ja noch soooo viel Wolle und Klimperkram....
    Liebe Grüße
    Silke

    PS: Der Rock ist fast fertig. Muss nur noch gesäumt werden :-D

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Ich muss mich jetzt sofort hinsetzen, und mindestens drei davon häkeln.:-D
    Vielen-vielen Dank für die Anleitung!!!

    Liebe Grüsse
    Betti

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch❤ Danke für die Anleitung.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Na Bettina,
    die hast Du aber wieder fein gestrekelt.
    Das ist aber nix für mich. :O)
    Ich nähe mir lieber Deine zarten Wickelarmbänder vom ElfenEfeu Dingsbums-Markt nach, wenn ich darf.
    Die waren echt toll, aber leider nur in rosa da.
    Und Rosa ist ja echt nich meine Farbe.
    Ich nehme dann mal türkis.
    Liebe Grüße
    Petra die Exmama von Eurer Haustür *gr*

    AntwortenLöschen
  6. Hey Bettina!
    Ich komme gerade von einem Midsommar - Geburtstag, bin noch ganz beseelt und was seh ich da? Deine wunderschönen Armbänder . Ich bin ja nicht so die Häckeltante, aber die will ich auch. Vielen Dank für die Anleitung! Das versuche ich auch mal.
    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Bettina! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und für's Mitmachen bei der Linkparty. :-) Sehr schön, deine Variante des Häkelarmbands! Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen