Mittwoch, 6. April 2016

Ein Kleid für den Frühling

 
Stoffe liegen hier bei mir, manches mal, einfach nur ewig herum.
wartend auf eben jenen Ein/Zufall endlich zu wissen ,was näh ich daraus
was wird aus diesem Stoff ? Diesen den ich schon so lang hier rumfliegen hab...
 
Ideen werden verworfen und Bücher gewälzt, um dann doch wieder eine Idee, schnell unter dem Berg Stoff oder unter dem Stapel Hefte zu vergraben.
 
Naja und dann kommt ein kleines Bild ,das mich wie magisch zu dem Stoff hinführt
zu dem ich schon so viele Ideen hatte und sie genauso oft wieder verworfen hab.
 
 
Hier war es nur ein winzig kleines Bild in dem ,ach so dicken Buch, "Kleider nähen"
genau genommen Seite 138 "ein Hauch von Minze".... 
 
Alle Änderungen verliefen völlig unproblematisch
akribisch ändere ich ja eh immer meine Oberteilmaße und so ging die Änderung flotti voran.
 
Im  Basicoberteil wurde der obere Abnäher nach unten versetzt und um 2 Zentimeter erweitert
oberer und unterer Abnäher wurden zu einem unteren Taillenabnäher zusammengefügt
und zu guter Letzt als Mehrweite zum Kräuseln, knapp unter dem Schlüsselbein verlagert und
ein Passenteil mit kleinem, angeschnitten Arm zur Ergänzung des Oberteils entworfen.
 
Da ich nur 1,50 Meter von ´"meinem" Stöffchen vor einem Jahre ergattern konnte
und das Bordürenähnliche Muster gar nix anderes zuließ, blieben nur 2 Rechtecke als Rockteil.
Als Alternative zum Einkräuseln blieben nur Kellerfalten.....
aber gut ,die mag ich gern und sie tragen nicht so auf ,wie eine Taillenkräuselung.
Ein leichter Petticoat bringt den von mir so geliebten vintage Hauch
noch besser hervor.....
 
Nun aber mein Kleid ,genug erzählt.
 
 
 
 




 
 



Ein kleines Haarkämmchen hab ich mir noch mit passenden Kirschblütenähnlichen
Kunstblüten bestückt , dann war aber "genug des Guten"
 
und ich hoff auf gutes bis sehr gutes Wetter zum Ausführen
 
Ich wünsch Euch einen wunderbaren Tag
Bettina
 
 
verlinkt mit MMM
 


Kommentare:

  1. Dieser Stoff ist ja wie auf Dich "zugeschnitten"!!! Einfach engelsgleich und wunderhübsch!!
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh vielen lieben Dank ...
      Liebste Grüße zurück Bettina

      Löschen
  2. Klasse siehst du in dem Kleid aus!
    Das Buch habe ich auch hier liegen und deine positive Erfahrung motiviert mich, mich mal intensiver damit zu beschäftigen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf jeden Fall !!!! Die Maßangaben haben mich auch überzeugt !
      Liebste Grüße Bettina

      Löschen
  3. Einfach chic! Schnitt und Stoff passen wunderbar zusammen!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ganz begeistert von dem Kleid. Der Schnitt ist fantastisch und der Stoff der Oberhammer. Jäckchen und Haarkamm passen super. Und es steht dir einfach ausgezeichnet.

    AntwortenLöschen
  5. Zusammen mit diesem Jäckchen wunderbar.
    Viele Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gefällt mir auch ganz wunderbar und das beste ...100% Kaschmir für n "Appel und n Ei" vom Flohmnarkt!!
      Liebste Grüße Bettina

      Löschen
  6. Das sieht absolut zauberhaft aus!
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  7. Wow, dein Kleid ist wunderschön und ein absolutes Unikat. Ich finde es übrigens sehr gut, dass du dich für die Kellerfalten entschieden hast :-)
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch schon gekräuselte Varianten ,aber ich denke so ist es vorteilhafter !
      Liebste Grüße Bettina

      Löschen
  8. Ein echter Kleidertraum, der zu dir zu passen scheint... Du siehst grandios aus, das Kleid macht eine tolle Figur.

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank Sandra und liebe Grüße zurück ,Bettina

      Löschen
  9. Ein toller Stoff ist das. Und das Kleid, dass du dir daraus genäht hast, klasse.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  10. Hey Bettina !
    Jetzt mußte ich doch schnell mal auf S.138 nachschauen ;) Das ist schon nicht schlecht, aber was du daraus gezaubert hast gefällt mir noch besser. Einfach toll!
    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal macht es "Klick" ..hihi
      liebe Grüße und schön von dir zu hören , Bettina

      Löschen
  11. Ein tolles Kleid und ein klasse Stoff, gefällt mir als Ganzes sehr. Manchmal muss man eben etwas warten, bis der richtige Stoff die richtige Bestimmung findet.
    LG, Alenka

    AntwortenLöschen
  12. Mich haut's glatt vom Hocker: Ist DAS ein schönes Kleid!!!!! Toller Schnitt, toller Stoff, tolle Passform.... hach.... einfach sensationell!
    Glückwunsch zu diesem Sahneteilchen.

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschönes Kleid! Der Stoff ist einfach genial und die Farben perfekt für den Frühling. Toll kombiniert mit der türkisen Strickjacke und den Blüten im Haar.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Ein Traumkleid! Und bei nur 1,50m hast Du wahrhaft meisterlich und effektiv den Stoff zugeschnitten - alles passt so wunderbar und auch ich finde, dass die Kellerfalten die perfekte Lösung sind. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  15. Wie immer: Toll! Du kannst zaubern...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Ein tolles Kleid, der Stoff ist wirklich was ganz Besonderes und zu einer stimmigen Komposition verarbeitet!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Bettina,
    dein Kleid sieht echt klasse aus. Ich finde es immer ganz toll, dass du so deinen eigenen Look kreierst. Ich bin im Internet heute durch Zufall auf die Internetseite topvintage.de gelangt und da musste ich irgendwie gleich an dich denken. Der Style schrie nach dir. Vielleicht kannst du dir da ja noch weitere Ideen für deine zukünftigen Projekte abgucken. Ich bin gespannt. Ich wünsch dir alles Liebe und mach weiter so...
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein tolles Kleid und ein wunderbar ausgefallener Stoff! Die Farben sehen toll an dir aus und deine Bilder bringen mir gleich eine große Portion Nähkisten! LG, K*

    AntwortenLöschen