Donnerstag, 24. September 2015

gestreift ist immer ein Shirtchen wert....

 
oder was meint Ihr...
Ich liebe Streifen ..Karos und natürlich Blümchen
Zu meiner Matrosenhose von letzter Woche
war der Ministreifenjersey aber genau richtig ....

 
 
 


einen märchenhaften Tag wünsch ich Euch....
Bettina
 
 verlinkt mit RUMS
 
das Shirt ist nach einem Miou Miou Schnittchen entstanden ..die Ärmel hab ich einfach verlängert
ohne zu verschmälern und hab ein sehr langes Bündchen gewählt !!
Plotterdatei aus meinem Bestand sowie auch das Stöffchen !





Donnerstag, 17. September 2015

..ich bin wieder hier...

hier.
Das heißt : Ich hab endlich wieder Internet !!
Hier Zuhaus, so ganz normal mit WLan und allem "Drum und Dran !
Endlich ,nach gefühlten 200 Telefonaten , 2 Kündigungen ,Betteleien
(alles zur Telekom gerichtet) 2 Beschwerdebriefen!! kam irgendwann die Einsicht der T.
ja okay, sie können doch keine vernünftige Leitung von uns erwarten...ja in Timbuktu geht das...
aber hier MITTEN IN DEUTSCHLAND ...13 km vom weltgrößten Autokonzern entfernt ..NÖ
Also entließen sie uns, gnädigerweise, aus unserem Vertrag (vorausichtlicher Austritt vorher Februar)
Somit war der Weg frei, über Funk von der Wobcom , wieder erreichbar zu sein...Jipihehhh 
 
Also ..schwups hier bin ich
 
So.. und hab gleich meine Matrosenhose im Gepäck.
Genäht nach einem, seit Monaten hier rumschlummernden, Schnittmuster von Garconne !
Sehr optimistisch hab ich meine Probehose begonnen... gaben mir die Richtmaße doch eigentlich
eine ganz andere Größe vor. Irgendwie sagte mir mein innerer Schweinehund aber ,sei nicht eitel
denk an die Waage, letztens !! (die lügt bekanntlich nie...hüstel) nimm die 42 !!
Hab ich, aber .. man ist das alles kurz geschnitten ! Ich hab (ehrlich) noch nie soviel getrennt und geändert....und sie ist ,meines Geschmackes nach, immer noch arg zu kurz im Bund.
Ich dachte, wirklich ...es wär noch mehr vintage ,mit hoher Taille !
Aber egal !! Es war ein sehr sehr günstiger Stretch Jeans und so sollte ich mal nicht meckern..
das hier und da Streifen, nach dem Waschen auftreten und das das Bügeleisen furchtbar schnell Glanzpunkte setzt ...urgs... knittern, tut das Stöffchen auch ganz furchtbar und hier und da und überall hinziehen...geht auch klar ! Nur nicht dahin, wohin ich will !! So musste ich 3 mal die Knöpfe nähen 3 mal die Abnäher korrigieren und 2 mal die Seiten anpassen ...dazu dann auch gleich nochmal den Schritt ändern.... ach und was fehlt sind Taschen !! Diese müsste ich unbedingt mit einarbeiten, sollte ich sie noch einmal nähen !! Jetzt gefällt sie mir aber echt gut..

 



 
...und bequem isse auch
 
Der Popo haut mich jetzt nicht so um (was vielleicht auch an eben jenem liegt ...)
aber ich trag sie erst einmal ein... sicherlich sitzt alles schöner, wenn man sie 1...2 Stunden getragen hat !! Hab sie aber grad eben erst fertig bekommen! ( daher mein später Auftritt, hier !)
 
 


Was wirklich sofort und auf Anhieb geklappt hat ist...
mein Saum mit 5 Zentimeter breitem Umschlag ..(sieht man garnicht auf den Bildern..och )
 
So ihr Lieben
ich hoff ich schaffs mal wieder öfter..
hab ja jetzt garüberhauptkeine Ausrede mehr ... von wegen kein Internet etc.pp
 
Habts schööön
bis bald
Bettina

Die sich jetzt erst einmal (verdient!!) einen Frozen Joghurt gönnt ...

 
 
verlinkt mit RUMS


 
 
 


Donnerstag, 3. September 2015

Haar/Stirnband Tutorial oder wer mags hübsch und warm "um die Ohren"....

 
eigentlich, sind die Dinger ja nun nicht da, um ordentlich warm zu halten...
aber warum "eigentlich" nicht ..? so ein klein wenig, kann ich sie doch über die Ohrenspitzen ziehn !
und ein wenig tiiiefer in die Stirn ..und schon sind sie nicht nur hübsch
sondern auch warm und praktisch !! Kann ich sie ja, mal eben in jede Tasche prummeln
und bei passender Gelegenheit, auf mein Haupt drapieren ..zack !!
 
Die Idee dahinter ist ja auch : weichenden Haaransatz zu kaschieren
wachsenden Pony zu verstecken und "bad Hair Days" einfach weg zu zaubern (wenns die gibt!?)
oder einfach mal, schönen Jerseyresten eine neue Daseinsberechtigung zu geben.
 
 
Hier also mein "Projekt" Haar/Stirnband ...
 
 
 
wer mag...! näht jetzt mit
 
Du brauchst 2 Stückchen Jersey 50x20cm und 8x10cm
 
bei beiden, werden die langen Seiten aufeinandergelegt ,rechts auf rechts, und zusammengenäht.
Das geht mit der Ovi prima. Aber auch mit jeder anderen Maschine die , mal vorausgesetzt
 einen elastischen Stich anbietet !! Ganz wichtig !! sonst sitzt das H/S nicht auf deinem Kopf ,bzw Du bekommst es gar nicht drüber....über jenen !! 
 
 
Das große Kopfteil wird nun, zur Hälfte gewendet . Greif mit deinen Fingern hinein...
knautsch den Stoff einfach an deiner Hand zusammen . pack die mit zwei Fingern das Nahtende
und zieh es zum anderen Nahtende !! Die Nähte liegen rechts auf rechts aufeinander .
Du hast jetzt einen Tunnel ,bei dem eine Seite schön zu ist. An der anderen Seite liegen alle offenen Kanten aufeinander .....
Halb wenden und schön glattstreichen
Naht auf Naht
genau wie beim Loop nähen !!
 
Diese Seite müssen wir, fast ganz, schließen.
 Ihr müsst unbedingt eine Wendeöffnung , von 3 Zentimetern, lassen!
Da dieser kleine Tunnel ja nicht über unseren Freiarm passt ..bzw. meine Ovi gar keinen besitzt .
Nutzen wir das Füßchen als "Freiarm" ! Ich nähe ,sozusagen ,IM Tunnel !

achte bitte darauf ,das die Nähte schön übereinander liegen und vergess nicht die Wendeöffnung!
 
Ja .... die Wendeöffnung, durch die wendest Du nun dein ganzes H/S Band
 
und bitte auch das kleine Stückchen wenden...für so Kleinkram, benutz ich eine "Aderklemme"
zum Wenden ! Die hab ich schon sehr lange und sie hat mir schon sehr viel "gewendet"
 ich habe sie mal in einem Angelshop bekommen !
 
weiter geht's
Leg Dir dein Kopfteil schön grade vor dich hin ,bügeln schadet auch nicht !
Die Wendeöffnung näh ich nicht zu, da ich diese ja gleich verdecke !! Das kleine Teil streichst Du glatt und achtest darauf das die Naht nicht am Rand, sondern in der Mitte liegt.
Nun wird das kleine Stück um die Mittelnaht des Kopfstückes gelegt.
 klappe die, hier links liegende, Seite AUF das Kopfstück ...halte es mit (am besten) Daumen fest..
und falte die rechte Seite ein. Dann wickelst Du die rechte Seite über die linke! Zieh dabei schön fest!
 
jetzt fixierst Du die kleine Wickelaktion mit Nadeln.
 
Mit dem Matrazenstich näh ich, das kleine Wickelstückchen, schön und unsichtbar fest!
 
 
Ich geh auch ein kleines Stück "um die Ecke" und näh es auch am Kopfstück (mit 1 2 Stichen) fest !
fertig !
 
 
Hat es Euch gefallen
würde mich freuen von Euch zu hören
 
Eure
Bettina
 
verlinkt mit RUMS
 
 
 
 
 
.